Deutsch
English
Français
 
 
 

Vermessen des längsten Bahntunnels der Welt

 

Das Institut für Geodäsie und Photogrammetrie der ETH Zürich war masgeblich beteiligt an den Vermessungsarbeiten für den Gotthardbasistunnel, der längste Eisenbahntunnel der Welt. Damit wurde sichergestellt, dass sich die Tunnelbohrmaschinen auch genau in der Mitte des Bergs treffen. Dieses Ziel wurde dann auch erreicht, mit einer erstaunlichen Genauigkeit: etwa 8 cm in Querrichtung und 1 cm in der Höhe. Als spezielle Herausforderung galt ein 800 Meter tiefer vertikaler Schacht, der von der Oberfläche zum Tunnel führte. Mit speziellen Methoden mussten die Koordinaten sowie die Orientierung durch diesen Schacht transferiert werden...

Hier findest du weitere Informationen zum Projekt.

Hier findest du ein offizielles Video zur Vermessung im Gotthardbasistunnel.

Hier findest du einen sehr interessanten Zeitungsartikel der NZZ.

Projets de recherche sélectionnés

touts les portraits:

GeoAR

Augmented Reality Technologien mit Geodaten

Mehr erfahren »

Semantische 3D-Rekonstruktion städtischer Gebiete

Wie man aus Luftbildern ein 3D-Modell mit Bäumen, Häusern, und Strassen erhält

Mehr erfahren »

CUBETH

Entwickeln eines kostengünstigen Minisatelliten

Mehr erfahren »

Autonome Fahrzeuge

Die nächste Mobilitätsrevolution

Mehr erfahren »

Vermessen des längsten Bahntunnels der Welt

Die Vermessung des Gotthardbasistunnels

Mehr erfahren »

Monitoring von Gletschern mit Radiointerferometrie

Neue Methoden zur Überwachung von Gletscherbewegungen

Mehr erfahren »

Atlas der Schweiz

Entwicklung eines interaktiven Kartenprogramms mit Daten zu 2000 Themen

Mehr erfahren »

GoEco

Entwicklung einer App um zu beurteilen, wie nachhaltig die heutigen Mobilitätsmuster sind

Mehr erfahren »

Visuell-akustische Simulation von Windparks

Forschung zur Akzeptanz von Windkraf-Projekten bei der lokalen Bevölkerung

Mehr erfahren »

3D-Modell von ägyptischen Grabstätten in Luxor

Einsatz von Laserscanning Methoden in der Archäologie

Mehr erfahren »